20. Kantonale Elternbildungsbörse

Zurück zu Veranstaltungen

Datum 14.09.2019
Zeit 09:00 - 15:30
Ort Zürich

Weitere Informationen

Rückblick

An der 20. Elternbildungsbörse vom Samstag, 14. September 2019 konnten sich die Teilnehmenden in acht Kurzreferaten und in verschiedenen Impulsateliers zu aktuellen Themen der Elternbildung inspirieren lassen – für eine lebendige Elternbildung im Kanton Zürich.

Die Elternbildungsbörse zeigt einen guten Überblick zu bewährten und neuen Angeboten der Elternbildung. Sie bietet die Möglichkeit, Referentinnen und Referenten kennenzulernen und sich mit anderen Akteuren auszutauschen.

Im Kanton Zürich besteht ein farbiges und reichhaltiges Angebot im Bildungssektor für Eltern. Dafür möchten wir uns bei allen, die Elternbildung organisieren, ganz herzlich bedanken.

In den Kurzpräsentationen wurden folgende acht Angebote vorgestellt:

  • Rita-Lena Klein: «Weniger Streit und Stress mit den Hausaufgaben»
  • Michael Gretler/Jeremias Frei: «Achtung, Pubertät»
  • Carmen Miss Tun/Ella Hofmann: «Erziehung ohne Bestrafung - (Wie) funktioniert das?»
  • Daniel Betschart: «Geld und Konsum im Familienalltag»
  • Heinz Zeller: «Gelingende Kommunikation zwischen Eltern und Schule»
  • Regula Hug: «Resilienz: Kinder steuern sich durch Leben»
  • Rita Wahrenberger: «Zwischen zwei Welten: Vorschulkinder im medialen Zeitalter»
  • Reto Schlegel: «Mobbing: Was läuft da?»

Diese Angebote können bei den Referierenden direkt für die eigene Veranstaltung vor Ort gebucht werden.

In vertiefenden Impulsateliers ging es darum «Flyer & Co» richtig zu schreiben, die App für Eltern «parentu» kennenzulernen, den «Elterntreff Erziehung» vorzustellen sowie die «Suizidprävention bei Jugendlichen» bekannt zu machen.

Ebenso hat die «Fachstelle Gewaltprävention Zürcher Oberland» ihre Angebote aufgezeigt, die Kampagne «Starke Ideen – Es gibt immer eine Alternative zur Gewalt» wurde durch Kinderschutz Schweiz vorgestellt und die neuen Filme «Lerngelegenheiten bis 4: Filme Frühe Sprachförderung» wurden durch die Bildungsplanung präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir freuen uns, Sie auch an der kommenden Elternbildungsbörse vom Samstag, 12. September 2020 begrüssen zu dürfen!

Eindrücke des Tages
Hier finden Sie die Bildergalerie des kantonalen Elternbildungsbörse 2019.

Zurück zu Veranstaltungen