Kantonaler Elternbildungstag 2019

Zurück zu Veranstaltungen

Datum 18.05.2019
Zeit 08:30 - 13:30
Ort Kulturzentrum Alte Kaserne, Winterthur

Weitere Informationen

Rückblick

Am Samstag, 18. Mai 2019 fand in der Alten Kaserne Winterthur der diesjährige Elternbildungstag statt. Die Veranstaltung stiess auf grossen Anklang und war mit 250 Interessierten ausgebucht.

Für das Hauptreferat konnten wir den Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Daum von der Universität Zürich gewinnen. Er referierte zum Thema «Mit Kindern im Dialog». Moritz Daum zeigte, wie Kommunikation aller Art eine stabile Eltern-Kind-Beziehung möglich macht und so die Bindung zwischen Kind und Eltern in allen Lebensphasen positiv beeinflusst und sichert. Er stellte «Werkzeuge» vor, welche zur glücklichen und gesunden Entwicklung des Kindes beitragen. Moritz Daum plädierte dafür, sich als Familie Zeit und die Alltagsfragen der Kinder ernst zu nehmen.  

Im zweiten Tagungsteil konnten sich Eltern themenspezifisch weitere Anregungen für ihren Familien- und Erziehungsalltag holen. Dabei standen beispielsweise «Umgang mit Stress und Selbstfürsorge», die «Kraft des Widerstandes», «Mediennutzung im Teenageralltag», «Klare Sprache» und «Kinderfreundschaften» im Fokus.

«100 Jahre AJB - Fürs Leben gut»: Im Jubiläumsjahr des Amtes für Jugend und Berufsberatung fühlten sich Mütter und Väter von den besonderen Angeboten über Mittag angesprochen. Die Kurzberatungen und Informationen zu Erziehungs-, Entwicklungs- und Berufswahlfragen waren sehr gefragt. Die Bewegung beim Stadtspaziergang nahmen die Gäste ebenfalls rege in Anspruch. Das interaktive Elternposter hielt manch gute Idee für den Alltag bereit. Mit einem «Stück Glück» auf den Weg endete der Elternbildungstag 2019.


Nächster kantonaler Elternbildungstag: Samstag, 20. Juni 2020

Reservieren Sie sich das Datum für den nächsten kantonalen Elternbildungstag bereits heute. Das Programm wird anfangs 2020 aufgeschaltet.

Eindrücke des Tages

Hier finden Sie einen Kurzfilm und die Bildergalerie des kantonalen Elternbildungstages 2019.

Hauptreferat Prof. Dr. Moritz Daum

Die Präsentation zum Referat von Prof. Dr. Moritz Daum kann weiter unten heruntergeladen werden.  

Zurück zu Veranstaltungen