Kantonaler Elternbildungstag 2018

Zurück zu Veranstaltungen

Datum 02.06.2018
Zeit 08:30 - 12:45
Ort Winterthur

Weitere Informationen

Rückblick

titelbild_eb_tag

Unter dem Motto «Erziehen heute – Mut zur Gelassenheit» fand am Samstag, 2. Juni 2018 in Winterthur der diesjährige kantonale Elternbildungstag statt. Die Veranstaltung stiess auf grossen Anklang und war mit über 160 Teilnehmenden restlos ausgebucht.

Fabian Grolimund griff in seinem Hauptreferat «Mit Optimismus in die Zukunft – Was Kinder stark macht» auf faszinierende und alltagsnahe Antworten der aktuellen psychologischen Forschung zurück. Der Psychologe und Kolumnist von Fritz+Fränzi zeigte kompetent und spannend auf, wie Eltern ihren Kindern eine optimistische Haltung vermitteln und sie im Umgang mit Schwierigkeiten und Misserfolgen stärken.

Im Anschluss konnten die Eltern zwei von acht attraktiven Workshops besuchen und sich so themenspezifisch weitere Anregungen für ihren Familien- und Erziehungsalltag holen. Dabei standen Fragen wie «Nur noch Elternpaar statt Liebespaar?», «Welche Folgen können Druck und Stress bei Kindern haben?» oder «Was bringt Kinder in der Zeit der Vorpubertät aus dem Gleichgewicht und warum sind sie zeitweise so schwierig?» im Fokus. Ausserdem konnte vergnüglich über »Humor und Gelassenheit in der Erziehung» nachgedacht werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Referierenden wie auch den zahlreichen Teilnehmenden!

All jenen, die nicht dabei waren oder etwas nachlesen möchten, stellen wir gerne die Unterlagen einiger unserer Referierenden zur Verfügung.

Nächster kantonaler Elterbildungstag: Samstag, 18. Mai 2019

Reservieren Sie sich das Datum für den nächsten kantonalen Elternbildungstag bereits heute. Das Programm wird anfangs 2019 aufgeschaltet.

Bildergalerie

Hier finden Sie die Bildergalerie des kantonalen Elternbildungstages 2018.

Inputreferat Fabian Grolimund

Die Präsentation zum Referat von Fabian Grolimund kann weiter unten heruntergeladen werden. Die aktuellen Videos «Kinder Motivieren» und das neu erschienene Buch «Clever lernen» der Akademie für Lerncoaching finden Sie unter folgendem Link.

Zurück zu Veranstaltungen