Veröffentlichungen

Editorial: Neues und Bewährtes

Zurück zur Übersicht

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wie bereits angekündigt, verlasse ich die Fachstelle Ende Oktober. Dieser Wechsel steht auch im Zentrum dieses Newsletters. Darin blicke ich einerseits auf die Zeit in der Fachstelle zurück, anderseits stellt sich die neue Bibliotheksbeauftragte, Ulrike Allmann, vor. Neu lanciert wurde auch das Projekt «Willkommen! Ihre Bibliothek» von Bibliomedia, das in einem Beitrag von Kathrin Amrein vorgestellt wird.

Nebst Neuem gibt es in diesem Newsletter auch Altbewährtes: So berichten wir – wie jedes Jahr – über die Bibliotheksstatistik und können mitteilen, dass auch künftig der Bezug der Katalogdaten kostenlos bleibt. Bewähren tun sich seit 120 Jahren auch die PBZ – Silvano Pesavento blickt auf die Jubiläumsveranstaltungen zurück – und seit zehn Jahren das SIKJM-Projekt «Schenk mir eine Geschichte», dessen eigene Geschichte von Gina Domeniconi in einem Beitrag erzählt wird.

Nicht zuletzt ist auch die Bibliotheks-Stafette zu einem sicheren Wert des Newsletters geworden: In der bereits zehnten Folge stellt sich die Bibliothek Langnau am Albis vor.

Tobias Schelling

Zurück zur Übersicht